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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  2010 Swedish Parliament
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-10 ca. 120 min ohne en 2010
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
2010 Swedish Parliament

2010 Swedish Parliament

 

Die Spieler verkörpern Parteien im Wahlkampf zum schwedischen Parlament und versuchen, das Ergebnis der Partei bei den letzten Wahlen zu übertreffen.

In seinem Zug kann man eine beliebige Anzahl Karten spielen, aber nur eine nachziehen. Eine Programm/Ereigniskarte kann man als Programm oder Ereignis spielen, zwei solche Karten als politische Ansage oder zum Aufgreifen eines Themas oder zur Stärkung einer Allianz, oder man spielt eine Wählerkarte. Je nach Karte verändern sich Positionen der Parteien auf den Themenskalen, Allianzen werden intensiviert oder geschwächt oder Wählengruppen verändern ihre Zustimmung. Ereignisse verändern die öffentliche Meinung. Sind alle Karten aufgebraucht, werden verbliebene Wählerkarten ausgewertet und die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.

 

Handgefertigtes Exemplar, Nr. 8 von 50

 

Entwicklungsspiel * 1-10 Spieler ab 15 Jahren * Autor: Harald Enoksson * 8/50, Mondainai, Schweden, 2010 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Longships
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min ohne en 2009
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Longships

Longships

 

Die Spieler segeln mit den Langschiffen aufs Meer und erwerben Güter durch Plünderungen oder Handel mit anderen Wikingern. Sie opfern den Göttern, investieren in neue Schiffe und gewinnen am Ende mit den meisten Schiffen, wenn das Spiel mit der 4. Christentum-Karte oder dem 7. Schiff eines Spielers endet. Ein Spielzug besteht aus 7 Phasen: Reparaturen, Windrichtung verändern, Reisen, Kampf, Plünderung, Opfer und Alarmmarker. Zwischendurch kann man noch handeln und in bestimmten Situationen Götterkarten ausspielen.

 

Handgefertigtes Exemplar, Nr. 51 von 100

 

Entwicklungsspiel mit Wikingerthema * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Enoksson * 51/100, Mondainai, Schweden, 2009 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nice Weather
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ en 2008
  Lege - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Nice Weather

Nice Weather

 

Die Spieler betreiben ein Reisebüro, das Touristen je nach Jahreszeit an kühle Seen, sonnige Küsten und milde Hügel bringt, die Profite werden in Eisenbahnen investiert und wenn die eigene Strecke rund ums Jahr schönes Wetter anbietet, hat man das Spiel gewonnen. Jedes Jahr hat eine Runde für jede Jahreszeit, jede Jahreszeit besteht aus den Phasen Reise, Streckenbau und Kostenfestsetzung. ZBei Flugreisen wird die Klimauswirkung überprüft. Streckenbau ist je nach Gelände unterschiedlich teuer. Zur Preisfestlegung werden Lokomotiven auf die Streckenteile gesetzt. Absprachen sind möglich.

 

Handgefertigtes Exemplar, Nr. 11 von 20

 

Legespiel mit Streckenbauthema und Wirtschaftskomponente * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Enoksson * Grafik: Murat Cengiz * 11/20, Mondainai, Schweden, 2008 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Seigo
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Peng Yuqin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min ohne 2007
  Wort - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Lernen
Seigo

Seigo

 

Ein Strategiespiel um die Eroberung von Gebieten unter Nutzung der japanischen Schriftzeichen, die Spieler bauen im Grundspiel Armeen aus 36 phonetischen Hiragana Schriftzeichen, die Funktion ist mit der Aussprache gekoppelt. Die Plättchen sind doppelseitig bedruckt, die Rückseite zeigt das Katagana Symbol. Im Fortgeschrittenenspiel repräsentieren 51 Kanji Zeichen den technologischen Fortschritt für die Nation des Spielers, adjektive Kanje verstärken die Kraft der Hiragana Zeichen, Verben geben der Spieler mehr Aktionen. Die Komplettversion bringt noch weitere 49 Kanji Zeichen ins Spiel, dazu das Katagana Alphabet. Mit den Hauptwort-Kanjis kommen Städte mit Forts, Fabriken und Eisenbahnen ins Spiel, und wenn man zu Ende gespielt habt, beherrscht man 192 japanische Schriftzeichen.

 

Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stockholm
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald Lönnblom Erik
  Grafik Nilsson Olof
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 14+ en 2013
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Stockholm

Stockholm

 

Wohnungsprobleme in Stickholm - man verkörpert eine Person und sucht eine Unterkunft. IN jedem von sechs Jahren teilt man geheim seine Aktionspunkte auf Arbeit, Studieren und Soziale Aktivitäten auf - mehr Arbeit bringt mehr Einkommen, Studieren bringt Stipendien und Studentenwohnungen und soziales Engagement liefert Erste Wahl vom inoffiziellen Wohnungsmarkt. Wohngemeinschaften sind möglich. Spielziel ist, zwei von drei Werten zu maximieren: 1. Umfeld = Serviceangebot; 2. Lebensqualität = Fläche und Qualität der Wohnung, 3. Landschaft = Angebot für Freizeitaktivitäten außer Haus.

 

Optimierungsspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Monainai 2013

Autor: Harald Enoksson, Erik Lönnblom

Gestaltung: Olof Nilsson

Web: -

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Streetsmart
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min ohne 2007
  Lege - Setz-/Position
Streetsmart

Streetsmart

 

Modell von Städtewachstum in einem Entwicklungsland, die Spieler sind Wirtschaftsbosse oder Politiker oder Mafiabosse und versuchen so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Ein Zug besteht aus Charakter wählen – Konsument, Gangster, Polizist, Raucher oder Feuerwehrmann -, die dann mit Befehlskarten bewegt werden. Um den Gegner stören zu können sollte man hier einiges vorhersehen können. Das Grundspiel ist schnell und einfach, Varianten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind: das Bürokratenspiel, der Bürokrat vergibt Landrechte und Adressen. Weiters das Choleraspiel, es kommen Epidemien und der Müllmann plus Bakterium und Arzt dazu. Die strategischste Variante heißt Energie & Wasser und es geht um den Zugang zu diesen Ressourcen. Und das ist noch nicht alles, jede Version kann auch im Schachmodus (ohne Glücksfaktor) oder im politischen Modus mit Wahl eines Bürgermeisters, der die Kontrolle der Charaktere festlegt.

 

Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Illustration: Murat Cengiz * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Swedish Parliament 2014
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 180 min ohne en 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Swedish Parliament 2014

Swedish Parliament 2014

 

Die Spieler verkörpern Parteien im Wahlkampf zum schwedischen Parlament und versuchen, das Ergebnis der Partei bei den letzten Wahlen zu übertreffen.

In seinem Zug kann man eine beliebige Anzahl Karten spielen, aber nur eine nachziehen. Eine Programm/Ereigniskarte kann man als Programm oder Ereignis spielen, zwei solche Karten als politische Ansage oder zum Aufgreifen eines Themas oder zur Stärkung einer Allianz, oder man spielt eine Wählerkarte.Danach werden Wählerkarten abgewickelt, wenn genug vorhanden sind. Je nach Karte verändern sich Positionen der Parteien auf den Themenskalen, Allianzen werden intensiviert oder geschwächt oder Wählengruppen verändern ihre Zustimmung. Ereignisse verändern die öffentliche Meinung. Sind alle Karten aufgebraucht, werden verbliebene Wählerkarten ausgewertet und die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.

 

Handgefertigtes Exemplar, Regel nur als pdf

 

Entwicklungsspiel für 1-8 Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Mondainai Games 2014

Autor: Harald Enoksson

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..8/9
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Texas Nukem
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik Cengiz Murat
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ en 2011
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Karten
Texas Nukem

Texas Nukem

 

Ein Zug besteht aus Bewegen, Aufrüsten, Angreifen und Länderkarte legen. Man kann beliebig viele Armeen zwischen kontrollierten Ländern bewegen, aber nur durch Länder, die man ebenfalls kontrolliert und man kann ein Land nicht leerräumen; Um aufzurüsten muss man so viele Armeen bauen wie man in der Fabrik und im Gefängnis hat. Für Angriff wählt man ein Ziel-Land, das dem angreifenden Land benachbart sein muss. Anzahl der Armeen und Zusammenziehen von Kräften sind genau geregelt. Dritte Spieler mit der nötigen Anzahl Armeen können sich dem Konflikt anschließen; dann wird nach genauen Regeln  eine Partie Texas Hold’em mit Repositionierung der Armeen nach jeder Karte gespielt um den Kampf zu entscheiden! Armeen der Verlierer kommen ins Gefängnis des Gewinners, und können in der Aufrüstphase zurück an die Besitzer kommen. Kontrolliert man nun ein Land, für das man eine Länderkarte hält, kann man die Länderkarte auslegen; wer als erster keine Länderkarten mehr hat, gewinnt.

 

Eroberungsspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mondainai Games 2011

Autor: Harald Enoksson

Grafik: Murat Cengiz

Web: nicht bekannt

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en *  Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..9/9
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trans Siberian
  Verlag Mondainai Strategy Games
  Autor Enoksson Harald
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 10+ en 2012
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Trans Siberian

Trans Siberian

 

Wir handeln und bauen Eisenbahnen quer durch Russland. Pro Runde bekommt man einen Rohstoffwürfel, man kann ihn aufheben oder damit handeln oder für zwei Würfel ein Schienenstück bauen: für blaue Würfel im heutigen Russland, z.B. oder für gelbe in Kasachstan. Sind zwei Städte verbunden, kann man reisen, per Bahn oder mit alternativen Mitteln, man zahlt eine Geldeinheit pro benutztem Kärtchen. Ein Spielerzug besteht aus 1) Rohstoff verdeckt ziehen, 2) Reisen, mit oder ohne Eisenbahn; 3) Handel und Stadtwachstum, 4) Schienenbau. Sind die Gratis-Ressourcen aufgebraucht bekommt man zwei Siegpunkte für jedes gebaute Schienenstück,  einen SP für jeden übriggebliebenen Würfel und 0,1 SP für Geld.

 

Aufbauspiel mit Eisenbahnthema für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mondainai Games 2012

Autor: Harald Enoksson

Grafiker: Harald Enoksson

Web: -

Art.Nr. 12/100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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